Antworten auf häufig gestellte Fragen von Mietern, Eigentümern und Dienstleistern

Kündigung: Verfassen Sie eine schriftliche Kündigung, unter Einhaltung der Kündigungsfrist. Die Kündigung sollte handschriftlich und persönlich vom Mieter oder einer bevollmächtigten Person (Vollmacht bitte beifügen) unterzeichnet sein. Diese können Sie per Post oder E-Mail versenden. Ein entsprechendes Formular finden Sie im Downloadbereich.


Kündigungsbestätigung: Nach dem Eingang Ihrer Kündigung bei uns, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, in der wir Ihnen die weiteren Schritte erläutern.

Frühzeitige Vertragsauflösung: Wenn Sie früher aus dem Mietvertrag entlassen werden möchten, können Sie einen Nachmieter vorschlagen. Dafür muss dieser folgende Unterlagen einreichen:


  • Ausgefüllte Mieterselbstauskunft (Downloadbereich)

  • Aktuelle Schufaselbstauskunft

  • Drei aktuelle Gehaltsabrechnungen

  • Alternativ: Eine Elternbürgschaft (inklusive Personalausweiskopie des Bürgen)
  • Bei Studierenden benötigen wir eine Immatrikulationsbescheinigung.


Diese Unterlagen müssen mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Mietbeginn im Büro vorliegen.

Rückmeldung: Ihre Unterlagen werden geprüft, und der potenzielle neue Mieter wird zur Vertragsunterzeichnung eingeladen. Dieser Prozess kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Bis zur Unterschrift des neuen Mietvertrages bleibt Ihr Mietverhältnis bestehen.

Bei Vertragsunterzeichnung werden Sie informiert, ob die Übergabe in unserer Begleitung oder allein mit Alt- und Neumieter stattfindet.

die Wohnungsübergabe findet zusammen mit beiden Mietparteien und mit der Hausverwaltung statt.

die Zimmerübergabe findet zusammen mit beiden Mietparteien statt, ggf. mit der Hausverwaltung.

Falls der Altmieter nicht anwesend sein kann, darf er jemanden bevollmächtigen, die Vollmacht muss unterzeichnet an die Hausverwaltung gesendet werden.

Findet die Zimmerübergabe ohne die Hausverwaltung statt, laden Sie das Zimmerübergabeprotokoll aus dem Downloadbereich runter, und füllen dieses aus. Schäden etc. dokumentieren Sie bitte mit Fotos und senden alles per E-Mail.

beim Einzug ist die Kaution vor der Wohnungs- oder Zimmerübergabe auf das Konto im Mietvertrag zu zahlen. Eine Übergabe der Mietsache ist erst nach Eingang der Kaution möglich. Dann erhalten Sie bei der Übergabe die Wohnungsgeberbescheinigung zur Anmeldung bei der Stadt Münster. Erfolgt die Übergabe ohne die Hausverwaltung, erhalten Sie diese binnen 14 Tagen.

Beim Auszug erhalten Sie die Kaution binnen 14 Tagen zurück, sofern uns das Übergabeprotokoll vorliegt und es keine zu beanstandenden Schäden gibt.

Die Miete ist bis zum dritten Werktag des Monats auf das im Mietvertrag angegebene Vermieterkonto zu zahlen.

Beim Mieterwechsel erhalten Sie zu viel gezahlte Beträge zurück. Es wird keinen Zahlungsverkehr zwischen ein und ausziehenden Mietern geben.

eine Untervermietung bedarf der Zustimmung des Vermieters, bitte senden Sie uns eine E-Mail.

Bitte schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und geben Sie immer eine Rückrufnummer mit an. Die E-Mails werden auch am Wochenende 2 x täglich kontrolliert, in dringenden Fällen kontaktieren wir Sie telefonisch.

Das Büro ist täglich von 09:00-14:00 Uhr besetzt, nachmittags nach Vereinbarung.

Sollten Sie sich auf der Suche nach einer Wohnung befinden, so schicken Sie uns gerne eine E-Mail mit konkreten Vorstellungen zur gewünschten Wohnung, wie z.B. Größe, Lage, Preis, Ausstattung, persönliche Informationen, etc. 
Sobald wir eine passende Wohnung mit Ihren Suchkriterien haben, melden wir uns bei Ihnen.

Bitte schicken Sie uns hierzu eine E-Mail mit einer kurzen Vorstellung ihrer angebotenen Dienstleistungen und Daten zur Kontaktaufnahme.

Wir haben uns in den letzten Jahren vor allem auf Miet- und Sonderverwaltungen spezialisiert.
Daher bieten wir aktuell keine WEG-Verwaltungen an.

Da wir in unserer alltäglichen Arbeit wenig mit anderen Hausverwaltungen zu tun haben, können wir leider auch keine Empfehlungen für WEG-Verwalter aussprechen.

Sollten Sie eine Veränderung oder Schäden im Haus, Ihrer Wohnung oder Ihrem Zimmer feststellen, fotografieren Sie diese, und senden uns bitte eine E-Mail mit der Beschreibung und Ihrer Rückrufnummer.

Sie können grundsätzlich alle Anliegen auch per E-Mail an uns senden. Nutzen Sie dafür gerne das Kontaktformular auf diese Webseite. Geben Sie dabei stets Ihre Wohnadresse und eine Rückrufnummer mit an.